@ COPYRIGHT www.mein-webauftritt.de

Individuelle Gestaltung von Webauftritten Mein Webauftritt

Themen

Werkzeuge - Homepagebaukasten

Kurzfassung

Schnelle Erstellung von Standard-Webseiten auf Basis der Ideen und Entwürfe von Homepage-/Designerprofis. Aber: Will man eigene Ideen umsetzen, dann wird es schwierig und aufwändig.

Persönliche Erfahrungen / Anmerkungen

Mit Homepagebaukästen bin ich immer dann in Berührung bekommen, wenn „mutige“ Freunde und Bekannte selber eine Webseite erstellen wollten. Nach anfänglichen Erfolgen traten bei Ihnen Probleme beim Webauftritt auf. Gewünschte Funktionen ließen sich nicht mehr integrieren und vorher funktionierende Seiten wurden nach „einfachen“ Korrekturen nicht mehr korrekt dargestellt. Bei einem umfangreicheren Auftritten trat auch einmal das Problem auf, dass nach dem kostengünstigen ersten Jahr ohne Seitenanzahlbeschränkung ab 5 Baukastenseiten deutlich höhere Preise gefordert wurden. a) Seiten, bei denen nur die Vorlage angepasst war Bei den tatsächlich „einfachen“ Webauftritten ließen sich die Fehler meistens ganz schnell und ohne größeren Aufwand korrigieren. b) Komplexere Webseiten Aber bei den leistungsfähigeren Baukästen waren teilweise unbewusst auch größere Designfehler gemacht worden, die sich nicht so einfach korrigieren ließen. In der Regel waren die Auswirkungen von Templates und von Ebenen nicht beachtet worden. Dadurch verschwanden angeblich Teile der Webseite oder Elemente ließen sich nicht mehr wie gewünscht plazieren. Für mich war es dabei fast immer am einfachsten, schnellsten und sichersten, die ganze Webseite auf Basis der bisherigen Arbeiten neu zu erstellen (überschaubarer Aufwand). Dazu musste in der Regel im ersten Schritt ein passendes Template nur mit den „richtigen“ Komponenten eingerichtet werden. Danach wurden die Seiten (PC/Notebook und Tablet/Smartphone) systematisch neu erstellt und die eigentlichen Seitenin - halte/Komponenten in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Seiten (und nicht aufs Template) kopiert. Die Menüsteuerung und das responsive Webdesign übernahm der Homepagebaukasten dann sicher selbst. Vor der Veröffentlichung ließ ich die Webseiten-Eigentümer mit den Möglichkeiten des Tools ausgiebig testen. Die Sicherung Ihrer Webseiten und die Veröffentlichung konnten sie danach selbstständig vornehmen. Abschließend bleibt zu sagen, dass bei einigen Homepagebaukästen sowohl leistungsfähige Komponenten und eine intuitive Oberfläche (inkl. Tests) zur Verfügung gestellt werden als auch zusätzlich die Möglichkeit geboten wird, weitere Werkzeuge (FTP, HTML/CSS etc.) in den Workflow zu integrieren. Dann können sie von der Leistungsfähigkeit her mit den anderen Varianten gut mithalten. Leider traten bei den Webseitenbaukästen auch manchmal größere Probleme nach Updates auf. In einem Fall stellte der Webhoster eine ganze Komponentenpalette aus Sicherheitsgründen ein, so dass Teile des Webauftritts nicht mehr geändert werden konnten. Und spätestens bei der Anpassung der Webseiten gemäß DSGVO brauchten meine Freunde wieder Hilfe.

@ COPYRIGHT www.mein-web-auftritt.de

Individuelle Gestaltung von Webauftritten Mein Webauftritt
Werkzeuge - Homepagebaukasten

Kurzfassung

Schnelle Erstellung von Standard-Webseiten auf Basis der Ideen und Entwürfe von Homepage-/Designerprofis. Aber: Will man eigene Ideen umsetzen, dann wird es schwierig und aufwändig.

Persönliche Erfahrungen / Anmerkungen

Mit Homepagebaukästen bin ich immer dann in Berührung bekommen, wenn „mutige“ Freunde und Bekannte selber eine Webseite erstellen wollten. Nach anfänglichen Erfolgen traten bei Ihnen Probleme beim Webauftritt auf. Gewünschte Funktionen ließen sich nicht mehr integrieren und vorher funktionierende Seiten wurden nach „einfachen“ Korrekturen nicht mehr korrekt dargestellt. Bei einem umfangreicheren Auftritten trat auch einmal das Problem auf, dass nach dem kostengünstigen ersten Jahr ohne Seitenanzahlbeschränkung ab 5 Baukastenseiten deutlich höhere Preise gefordert wurden. a) Seiten, bei denen nur die Vorlage angepasst war Bei den tatsächlich „einfachen“ Webauftritten ließen sich die Fehler meistens ganz schnell und ohne größeren Aufwand korrigieren. b) Komplexere Webseiten Aber bei den leistungsfähigeren Baukästen waren teilweise unbewusst auch größere Designfehler gemacht worden, die sich nicht so einfach korrigieren ließen. In der Regel waren die Auswirkungen von Templates und von Ebenen nicht beachtet worden. Dadurch verschwanden angeblich Teile der Webseite oder Elemente ließen sich nicht mehr wie gewünscht plazieren. Für mich war es dabei fast immer am einfachsten, schnellsten und sichersten, die ganze Webseite auf Basis der bisherigen Arbeiten neu zu erstellen (überschaubarer Aufwand). Dazu musste in der Regel im ersten Schritt ein passendes Template nur mit den „richtigen“ Komponenten eingerichtet werden. Danach wurden die Seiten (PC/Notebook und Tablet/Smartphone) systematisch neu erstellt und die eigentlichen Seitenin halte/Komponenten in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Seiten (und nicht aufs Template) kopiert. Die Menüsteuerung und das responsive Webdesign übernahm der Homepagebaukasten dann sicher selbst. Vor der Veröffentlichung ließ ich die Webseiten-Eigentümer mit den Möglichkeiten des Tools ausgiebig testen. Die Sicherung Ihrer Webseiten und die Veröffentlichung konnten sie danach selbstständig vornehmen. Abschließend bleibt zu sagen, dass bei einigen Homepagebaukästen sowohl leistungsfähige Komponenten und eine intuitive Oberfläche (inkl. Tests) zur Verfügung gestellt werden als auch zusätzlich die Möglichkeit geboten wird, weitere Werkzeuge (FTP, HTML/CSS etc.) in den Workflow zu integrieren. Dann können sie von der Leistungsfähigkeit her mit den anderen Varianten gut mithalten. Leider traten bei den Webseitenbaukästen auch manchmal größere Probleme nach Updates auf. In einem Fall stellte der Webhoster eine ganze Komponentenpalette aus Sicherheitsgründen ein, so dass Teile des Webauftritts nicht mehr geändert werden konnten. Und spätestens bei der Anpassung der Webseiten gemäß DSGVO brauchten meine Freunde wieder Hilfe.