Diese Platte ist eine der letzten Aufnahmen mit Fritz Wunderlich. Sie entstand im Juni 1966, genauer am 10. und 11. Juni. Die Uraufführung sozusagen fand am 23.12.1965 im Heiligabendgottesdienst in der Auferstehungskirche in München statt. Es war ein Überraschungskonzert. Niemand hatte eine Ahnung, wer an diesem Gottesdienst teilnehmen würde. Wäre das Konzert vorher bekannt geworden, hätten Wunderlich- und Prey-Fans den Rahmen der Kirche total gesprengt.
Fritz Wunderlich und Hermann Prey waren Freunde: Tenor und Bariton zogen als Dioskuren ihre Bahn am Opernhimmel zur Freude der Opernfreunde. Auf der Platte ist zu hören, wie gut die beiden sich verstanden und ergänzten, die sich als Seelenverwandte fühlten.
Das Programm umfasste Lieder wie: Maria durch ein Dornwald ging, Es kommt ein Schiff, geladen, Was soll das bedeuten?, O Freude über Freude, Vom Himmel hoch, O Englein, kommt, Ich steh an deiner Krippen hier, Still, still, still und andere mehr. Gesang und Instrumentalstücke wechseln sich ab. Dazwischen rezitiert Will Quadflieg aus dem Evangelium. Die musikalische Begleitung übernahmen Solisten wie Fritz Neumeyer, Hans Georg Renner u.a.