Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1024
Borrmann, Mechtild
Trümmerkind
deutsche Kriminalschriftstellerin, geb. 1960 - gebundene Ausgabe
Spannend und lehrreich
Die Taten der Mütter und Väter fallen auf ihre Kinder zurück
Ich las eine Rezension auf WDR 2 und fand die schon außerordentlich interessant. Ich habe es nicht bereut, das Buch gekauft zu haben. Einmal führt es zurück in die Zeit des 2. Weltkrieges und danach und zeigt einerseits anhand der Protagonisten, wie gefährlich und menschlich zerstörend diese Zeit war.
Es sind verschiedene Schicksale miteinander verknüpft: Wie sie sich ergeben - zufällig teilweise - und welche Folgen das haben kann, wird sehr spannend und nachvollziehbar beschrieben. Auf der anderen Seite erfährt man, wie die Nachfahren dieser Menschen leben, was sie über ihre Eltern und Großeltern wissen - was sehr wenig ist - und vor allem, was sie nicht wissen. So schrecklich und tragisch die Ereignisse sind: Die Folgen der Taten der vorigen Generation treffen dann vor allem die Kinder, die zum einen nichts von den Lebenslügen und den Taten der Eltern wissen, die aber immer spüren, dass da etwas nicht Ordnung ist und darunter leiden, ohne wirklich zu wissen, warum.
Wie hart eine solche Aufarbeitung sein und was alles dabei ans Tageslicht kommen kann, das erzählt die Geschichte von Anna und Joost. Andererseits zeigt sich dann auch, wie befreiend die Wahrheit bei aller Bitterkeit wirken kann.
Das Buch ist wie ein Türöffner
Ich habe das Buch mit Menschen besprochen, die diese Zeit als Kinder noch erlebt und die die Orte, die Mechtild Borrmann beschreibt, kennengelernt haben. Sie waren erstaunt, wie genau diese Beschreibungen sind: Ob in der Uckermark, in Schleswig Holstein oder das Nachkriegshamburg.
Und sie hatten Geschichten zu erzählen, dass ich dachte: Meine Güte, was die erlebt haben. Und welche Bücher und Filme man daraus machen könnte. Das Buch war wie ein Türöffner in die Vergangenheit und für diese Menschen ein Anlass, nach teilweise vielen Jahren endlich wieder über diese Zeit und ihre Erfahrungen sprechen zu können.
Ein überaus spannendes, sehr gut recherchiertes und lesbares Buch, es ist lehrreich, ohne belehrend zu wirken. Es holt die Menschenschicksale aus der Vergessenheit und zeigt gleichzeitig, dass nur Erinnern helfen kann, solche schrecklichen Zeiten zu verhindern.
Verlag Droemer HC - 2016 - Buch
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -