Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1020
Bennett, Alan
Die Lady im Lieferwagen
britischer Schriftsteller, Schauspieler, Dramatiker und Drehbuchautor, geb. 1934 -
Übersetzer: Ingo Herzke
Eine wahre Geschichte, wie das Leben sie manchmal spielt
Miss Shepard ist alt, mehr als exzentrisch, um nicht zu sagen egoistisch, nervtötend und unausstehlich. Sie lebt in einem zugemüllten Lieferwagen und spannt alle und alles für sich ein.
Dennoch: Die meisten Menschen können ihrer gespielten oder tatsächlichen Hilflosigkeit nicht entkommen, wehren sich auch gar nicht richtig. Und Alan Bennett ist derjenige, der ihr überhaupt nicht widerstehen kann. Es ist eine mehr als angespannte Beziehung, die die beiden über 15 Jahre miteinander austragen. Aber er hält ihr Leben fest in seinen Aufzeichnungen und übt damit eine wundervolle Rache an ihr.
Und wie das so geht: Auch die wenigsten Leser können der alten Dame widerstehen. Allerdings können bzw. müssen sie sie auch nicht riechen - es ist ja nur ein Buch.
Sie sollten es sich nicht entgehen lassen, man kann immer noch lernen .... Tipp: Wenn es geht, liest man das Buch am besten laut.
Tipp: Es gibt einen Film dazu nach dem Theaterstück von Alan Bennett, der auch das Drehbuch schrieb. Maggie Smith verkörpert Miss Shepard, die sie auch schon in der Adaption für das Theater gespielt hatte. Sie ist sympathischer als ihre Vorlage, viel weniger bösartig. Der Film verdeutlicht auch ein wenig stärker, warum Alan Bennett (gespielt von Alex Jennings) der alten Dame so hilflos ausgeliefert ist. Und Maggie Smith ist in jedem Fall wert, diesen Film anzuschauen.
Verlag Klaus Wagenbach, Berlin - 2004 - Buch
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -