Buch-Welt-Musik
Medium Rezension
1005
BBC-Verfilmung
Charlotte Brontë’s Jane Eyre
Regie: Susanne White
Ruth Wilson, Toby Stephens, Georgie Henle
Traumhafte Umsetzung von "Jane Eyre"
Man soll niemals vergleichen. Und so will ich auch diese Produktion nicht mit anderen Verfilmungen von "Jane Eyre" vergleichen. Es bringt nichts (aber jedem das Seine). Ich hatte mir die Rezensionen zu den verschiednen Verfilmungen angeschaut und mich für die neue mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender entschieden. Das habe ich nicht bereut. Im Gegenteil - eine wunderbare, gelungene Verfilmung mit großartigen Schauspielern.
Mehr aus Neugier habe ich mir dann die Ausstrahlung der BBC-Verfilmung von "Jane Eyre" mit Ruth Wilson und Toby Stevens bei ARTE vor angeschaut. Und ich war fasziniert, emotional absolut ins Schwarze getroffen. Und zum Glück habe ich mir doch noch diese DVD gekauft. Beide Hauptakteure sind genau das, was sie darstellen. Alles ist durchdacht, beide haben die Personen verstanden. Alles ist sorgfältig bei dieser Produktion: Die Auswahl der Darsteller, die Kostüme, die Handlung. Alles ist stimmig und nachvollziehbar. Sowohl Janes als auch Mr. Rochesters Beweggründe und Seelenverfassung werden sichtbar. Sie sind so nah, so lebendig, keine Personen aus einer längst vergangenen Zeit oder lediglich Kopfgeburten - sie sind wirklich.
Und ihre Probleme sind von unseren gar nicht immer so verschieden: Was ist denn Liebe zuerst und zuletzt? Was heißt "ich liebe dich" - meint das doch nur "ich liebe mich"? Was heißt das, einen Fehler gemacht zu haben oder in etwas hineingezogen zu werden, und aus der Falle nicht mehr herauszukommen? Welches Recht auf Selbstbestimmung haben Frauen wie Männer heute auf der Welt und wie viel Rücksicht auf die Umwelt müssen wir doch nehmen? Wie frei sind wir wirklich? Und wie teuer ist uns eine Beziehung heute - oder ist die so genannte große Liebe doch nur ein kleine, leicht zu habende und deshalb oft ebenso leicht wieder aufzugebende. Fragen, die so alt und so jung sind, wie die Fragesteller selbst.
Wer mehr über Jane Eyre erfahren möchte, hier geht es weiter.
- Impressum - @Copyright Gabriele Strahl, Neuss - Datenschutzerklaerung -